-
Bisher wurde wissenschaftliche Weiterbildung nicht ausreichend systematisch als Ressource für die Hochschulentwicklung beforscht. Die neue Ausgabe der ZFHE beleuchtet deshalb, ob und wie sie zur Hochschulentwicklung beitragen kann. Im Fokus steht die Rolle der wissenschaftlichen Weiterbildung als agiles Element hochschulischer Praxis. Dabei werden ihre frühzeitige Bedarfsorientierung, die besonderen Gestaltungsfreiräume im Vergleich zu Regelstudiengängen sowie ihre ausgeprägte Service- und Leistungsorientierung untersucht. Die praxisorientierten alle mit empirischer Evidenz hinterlegten Konzepte in dieser Ausgabe bieten wertvolle Anregungen, die auch auf andere Hochschulen übertragbar sind. Diese Ausgabe lädt dazu ein, über die zukünftige Entwicklung der Hochschulbildung durch wissenschaftliche Weiterbildung nachzudenken und neue Perspektiven zu gewinnen.
-
Jg. 19 / Nr. 1 (März 2024)
Pascale Stephanie Petri, René Krempkow, Martin Ebner & Barbara Getto (Hrsg.)
-
Sonderheft Administration (Februar 2024)
Elisabeth Rieger & Lea Watzinger (Hrsg.)
-
Jg. 18 / Nr. 4 (Dezember 2023)
Ines Deibl, Maria Tulis & Patrick Warto (Hrsg.)
-
Sonderheft Forschung (November 2023)
Ilire Hasani-Mavriqi & Susanne Blumesberger (Hrsg.)
-
Jg. 18 / Nr. 3 (Oktober 2023)
Christian Wassmer, Carole Probst, Katharina Sommer & Elena Wilhelm (Hrsg.)
-
Sonderheft Planspiele (September 2023)
Julia Schwanholz & Anne Goldmann (Hrsg.)
-
Jg. 18 / Nr. 2 (Juni 2023)
Peter Slepcevic-Zach, Claudia Fahrenwald & Katharina Resch (Hrsg.)
-
Sonderheft Hochschullehre (April 2023)
Martin Ebner & Charlotte Zwiauer (Hrsg.)
-
Jg. 18 / Nr. 1 (März 2023)
Martin Ebner, Thomas Staubitz, Markus Koschutnig-Ebner & Sebastian Serth (Hrsg.)
-
Jg. 17 / Nr. 4 (Dezember 2022)
Walburga Katharina Freitag, Christian Kerst & Jessica Ordemann (Hrsg.)
-
Jg. 17 / Nr. 3 (Oktober 2022)
Ines Langemeyer, Ernst Schraube & Peter Tremp (Hrsg.)
-
Jg. 17 / Nr. 2 (Juni 2022)
René Krempkow, Elena Wilhelm & Olaf Zawacki-Richter (Hrsg.) -
Jg. 17 / Nr. 1 (März 2022)
Karin Sonnleitner & Martin Gartmeier (Hrsg.) -
Jg. 16 / Nr. 4 (Dezember 2021)
René Krempkow, Oliver Vettori & Imke Buß (Hrsg.) -
Jg. 16 / Nr. 3 (Oktober 2021)
Robert Kordts, Dietrich Wagner, Claudio Sidler, Karen Tinsner-Fuchs, Bernadette Dilger & Taiga Brahm (Hrsg.) -
Jg. 16 / Nr. 2 (Juni 2021)
Svenja Bedenlier & Elisa Bruhn-Zaß (Hrsg.) -
Jg. 16 / Nr. 1 (März 2021)
Jan Elen & Manfred Prenzel (Hrsg.) -
Jg. 15 / Nr. 4 (Dezember 2020)
Gabi Reinmann & Peter Tremp (Hrsg.) -
Jg. 15 / Nr. 3 (Oktober 2020)
Regina Aichinger, Frank Linde & Nicole Auferkorte-Michaelis (Hrsg.) -
Jg. 15 / Nr. 2 (Juni 2020)
Harald A. Mieg & Peter Tremp (Hrsg.) -
Jg. 15 / Nr. 1 (März 2020)
Sandra Hofhues, Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Aßmann & Taiga Brahm (Hrsg.) -
Jg. 14 / Nr. 4 (Dezember 2019)
Eva Cendon, Uwe Elsholz & Anita Mörth (Hrsg.) -
Jg. 14 / Nr. 3 (November 2019)
Claude Müller, Petra Barthelmess, Christian Berger, Gunther Kucza, Maximilian Müller & Philipp Sieber (Hrsg.) -
Jg. 14 / Nr. 2 (August 2019)
Olaf Zawacki-Richter & Marco Kalz (Hrsg.) -
Jg. 14 / Nr. 1 (Mai 2019)
-
Jg. 13 / Nr. 4 (Dezember 2018)
Martin Arendasy, Gisela Kriegler-Kastelic & Dennis Mocigemba (Hrsg.) -
Jg. 13 / Nr. 3 (Oktober 2018)
Dieter Euler & Barbara Sporn (Hrsg.) -
Jg. 13 / Nr. 2 (Juni 2018)
Karl-Heinz Gerholz, Holger Backhaus-Maul & Paul Rameder (Hrsg.) -
Jg. 13 / Nr. 1 (März 2018)
Gerda Hagenauer, Doris Ittner, Roman Suter & Thomas Tribelhorn (Hrsg.) -
Internationalisierung der Curricula
Dezember 2017 | Hiltraud Casper-Hehne & Tanja Reiffenrath
-
Reclaiming Quality Development: Forschung über Lehre und Studium als Teil der Qualitätsentwicklung
Oktober 2017 | Isabel Steinhardt, Philipp Pohlenz & Marianne Merkt
-
Structuring Doctoral Education
Juni 2017 | Alexandra Bitusikova, Lucy Johnston, Brigitte Lehmann, Rebekah Smith McGloin & Lucas Zinner
-
Learning Analytics: Implications for Higher Education
März 2017 | Wolfgang Greller & Ulrich Hoppe
-
Development and Socialization of Academics
September 2016 | Mònica Feixas, Ann Stes, Gerlese Åkerlind & Georgeta Ion -
Seamless Learning - Lernen überall und jederzeit
August 2016 | Herwig Rehatschek, Ursula Leopold, Martin Ebner, Michael Kopp, Patrick Schweighofer, Manfred Rechberger, Martin Teufel & Anastasia Sfiri -
Problem-based Learning - Kompetenzen fördern, Zukunft gestalten
Juni 2016 | Claude Müller, Monika Schäfer & Geri Thomann (Zürich)
-
Curriculare Aspekte von Schreib- und Forschungskompetenz
Mai 2016 | Ursula Doleschal (Klagenfurt), Stefanie Haacke (Bielefeld), Otto Kruse (Zürich) & Charlotte Zwiauer (Wien) -
Lehrer/innenbildung im Fluss
Januar 2016 | Bernhard Gritsch (Graz), Bardo Herzig (Paderborn) & Christian Reintjes (Windisch)
-
Enculturation and development of beginning students
Dezember 2015 | Tobias Jenert (St. Gallen), Liisa Postareff (Helsinki), Taiga Brahm (St. Gallen) & Sari Lindblom-Ylänne (Helsinki)
-
Entrepreneurship Education in der Hochschule
Juni 2015 | Jens Klusmeyer (Kassel), Tobias Schlömer (Hamburg) & Michaela Stock (Graz)
-
E-Learning-Strategien für die Hochschullehre
Mai 2015 | Sabine Seufert (St. Gallen), Martin Ebner, Michael Kopp (Graz) & Bettina Schlass (Amsterdam)
-
Künstlerische Forschung an Hochschulen und Universitäten - zwischen Idee, Skizze und Realisierung
März 2015 | Doris Carstensen (Wien), Ulf Bästlein (Graz), Karen van den Berg (Friedrichshafen), Alexander Damianisch (Wien), Julie Harboe (Luzern), Bettina Henkel (Wien) & Andre Zogholy (Linz)
-
Übergang Schule - Hochschule
Dezember 2014 | Andrea Frank (Bielefeld), Dennis Mocigemba (Freiburg) & Charlotte Zwiauer (Wien)
-
Transfer von Studienreformprojekten für die Mathematik in der Ingenieurausbildung
November 2014 | Herold Dehling (Bochum), Katherine Roegner (Berlin) & Marco Winzker (St. Augustin)
-
Videos in der (Hochschul-)Lehre
April 2014 | Thomas Antretter, Johannes Dorfinger, Martin Ebner, Michael Kopp, Walther Nagler, Jutta Pauschenwein, Michael Raunig, Manfred Rechberger, Herwig Rehatschek, Patrick Schweighofer, Reinhard Staber & Martin Teufel (Graz)
-
Entwicklung von Studiengängen
März 2014 | Karl-Heinz Gerholz (Paderborn), Dieter Euler (St. Gallen) & Peter F. E. Sloane (Paderborn)
-
Mentoring, coaching and counselling of students
Februar 2014 | Richard März (Wien), David Taylor (Liverpool) & Dieter Euler (St. Gallen)
-
Wie gestalten wir die Zukunft mit Open Access und Open Educational Resources?
November 2013 | Martin Ebner (Graz), Sandra Schön (Salzburg), Lambert Heller (Hannover) & Rudolf Mumenthaler (Chur)
-
Was denken Lehrende über Lehre?
Juni 2013 | Robert Kordts-Freudinger, Daniel Al-Kabbani, Diana Urban, Tobias Zenker & Niclas Schaper (Paderborn)
-
Vertrauen wir auf Qualität? Zwei Jahrzehnte Qualitätssicherung im europäischen Hochschulraum
März 2013 | Oliver Vettori & Bernhard Kernegger (Wien)
-
Kompetenzen, Kompetenzorientierung und Employability in der Hochschule (Teil 2)
Januar 2013 | Niclas Schaper (Paderborn), Tobias Schlömer (Oldenburg) & Manuela Paechter (Graz)
-
Kompetenzen, Kompetenzorientierung und Employability in der Hochschule
Oktober 2012 | Niclas Schaper (Paderborn), Tobias Schlömer (Oldenburg) & Manuela Paechter (Graz)
-
Lernkulturen an Hochschulen
Juni 2012 | Taiga Brahm & Dieter Euler (St. Gallen)
-
Forschung und Entwicklung an europäischen Fachhochschulen
März 2012 | Dietmar Paier (Wien)
-
Zusammenarbeit in der Hochschule - Lernräume, Bauten und Campusplanung
Januar 2012 | Gerhard Schmitt & Antje Kunze (Zürich)
-
Wie kommt das Neue in die Hochschule?
Oktober 2011 | Hrsg: Tobias Haertel, Ralf Schneider und Johannes Wildt (TU Dortmund)
-
Wer sind "die Studierenden" in der "Bologna-Ära"?
Juni 2011 | Hrsg: Erwin Wagner (Hildesheim)
-
Best-Practice Beispiele und Evaluierungsergebnisse – Band III: Didaktik & Prüfungen
März 2011 | Hrsg: Gottfried S. Csanyi (Wien)
-
Zwischen Administration und Akademie - Neue Rollen in der Hochschule
Dezember 2010 | Hrsg: Franziska Zellweger Moser (Zürich) & Gudrun Bachmann (Basel)
-
Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik – von einander lernen / Teil 2
September 2010 | Hrsg: Johannes Wildt & Isa Jahnke (TU Dortmund)
-
Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik – von einander lernen / Teil 1
Juni 2010 | Hrsg: Johannes Wildt & Isa Jahnke (TU Dortmund)
-
Hochschulkooperationen für Studium und Lehre
März 2010 | Hrsg: Michael Kerres & Jörg Stratmann (Duisburg)
-
Best-Practice Beispiele und Evaluierungsergebnisse - Band 2
November 2009 | Hrsg: Gottfried S. Csanyi (Wien)
-
Berufsbegleitende Studiengänge als Herausforderung an Institutionen und Lehrende
Juni 2009 | Hrsg: Beate Huber, Julia Halwax, Gudrun Sotz (Wien)
-
Assessment im Hochschulunterricht
März 2009 | Hrsg: Gabi Reinmann (Augsburg)
-
Curriculumentwicklung und -reform an Universitäten und Hochschulen - Teil 2: Werkzeuge und Theorien
Dezember 2008 | Hrsg: Gottfried S. Csanyi & Richard März
-
Curriculumentwicklung und -reform an Universitäten und Hochschulen - Teil 1: Medizinische Curricula
September 2008 | Hrsg: Richard März & Gottfried S. Csanyi (Wien)
-
Gendergerechtes Lehren und Diversity Management
Juni 2008 | Hrsg: Sigrid Schmitz (Freiburg)
-
Leistungsbezogene Mittelvergabe als Element des Hochschulmanagements - Effekte und Perspektiven
März 2008 | Hrsg: Sigrun Nickel & Frank Ziegele
-
Best-Practice Beispiele und Evaluierungsergebnisse - Band 1
Dezember 2007 | Hrsg: Gottfried S. Csanyi (Wien)
-
Kompetenzentwicklung und Arbeitsteilung als Beitrag für die Qualitätssicherung des Einsatzes digitaler Technologien in der Lehre
September 2007 | Hrsg: Claudia Bremer (Frankfurt) & Christian Grune (Berlin)
-
Universitäre Weiterbildung - Bildungspolitische, inhaltliche und didaktische Herausforderungen: Teil 2
Juni 2007 | Hrsg: Ada Pellert & Eva Cendon (Krems)
-
Universitäre Weiterbildung - Bildungspolitische, inhaltliche und didaktische Herausforderungen: Teil 1
März 2007 | Hrsg: Ada Pellert & Eva Cendon (Krems)
-
Qualität der Qualitätsentwicklung
Dezember 2006 | Hrsg: Dieter Euler (St. Gallen)
-
Strategien zum Content Management
September 2006 | Hrsg: Alexandra Sindler (Graz) & Thomas Pfeffer (Klagenfurt)
-
Academic Staff Development: Eine Perspektive für die Entwicklung der Hochschuldidaktik?
Juni 2006 | Hrsg: Johannes Wildt & Sigrid Dany (Universität Dortmund)
-
Didaktik horizontal & vertikal: Didaktische Konzepte und deren Implikationen für die Hochschulentwicklung
März 2006 | Hrsg: Gudrun Bachmann & Gerhild Tesak (Universität Basel)
-
Hochschulzugang: Öffnung, Gestaltung, Kriterien im internationalen Vergleich
Dezember 2005 | Hrsg: Bettina Jorzik & Ann-Katrin Schröder (Essen)
-
e-Bologna Teil 2 - Die Perspektive der Hochschulentwicklung
September 2005 | Hrsg: Claudia Bremer (Frankfurt) & Doris Carstensen (Graz)
-
e-Bologna Teil 1 - Die Perspektive der Lehrentwicklung
Juni 2005 | Hrsg: Gudrun Bachmann (Basel), Claudia Bremer (Frankfurt) & Doris Carstensen (Graz)
-
e-Learning und Change Management
März 2005 | Hrsg: Dieter Euler (St. Gallen) & Michael Kerres (Essen)
-
Evaluation, Accreditation, and Problem-Based Learning
ZFHD 02 | Dezember 2004 | Hrsg: Richard Marz (Wien)
-
Curriculum Checks and Teaching Tips
September 2004 | Hrsg: Gottfried S. Csanyi (Wien)