-
Die Wissenschaft lebt davon, dass immer wieder neue Generationen von Forschenden in den Wissenschaftsbetrieb eintreten, und doch sind es gerade Jungwissenschaftler*innen, deren Karrierepfade von Unsicherheit, Komplexität und Ambivalenz geprägt sind. Die Transformationen der Hochschullandschaft – vorangetrieben durch technologischen Fortschritt, Globalisierung, demografischen Wandel und ökonomischen Druck – verändern nicht nur Forschung und Lehre, sondern auch die Rahmenbedingungen wissenschaftlicher Arbeit selbst. Akademische Karrieren entstehen heute in einem Spannungsfeld aus Metrifizierung, Mobilitätsanforderungen und sich wandelnden Rollenbildern. Dabei kommt es zu einer paradoxen Verdichtung von Anforderungen: Junge Forschende sollen disziplinär exzellent und zugleich interdisziplinär anschlussfähig sein, international mobil und gleichzeitig lokal-regional verankert, forschungsstark, drittmittel fähig, didaktisch versiert und kommunikationsgewandt – und das zumeist auf befristeten Stellen, bei steigender Arbeitsverdichtung und in wachsender Konkrrenz.
-
Die Autor:innen unserer Ausgabe 20/1 thematisieren psychologische Aspekte der Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen, besprechen diesbezügliche Lehrmethoden und analysieren auf hohem Niveau die Rolle und Funktion von Leistungsprüfungen. In diesem Kontext ist auch die Reflexion von Lehre – durch Lehrende und Studierende –, der konkrete Gebrauch von Sprache im Unterricht oder auch die Förderung persönlicher Ressourcen Gegenstand der Debatte. Dabei werden vor allem die emotionalen Aspekte des Lernens auf Fragen der sozialen Einbindung von Lernenden und deren Möglichkeiten zur pädagogischen Selbstregulation thematisch. Mit all diesen Perspektiven auf unser Thema wird mithin mehr als deutlich, dass Erkenntnisse der Psychologie für die Hochschulentwicklung von eminenter Bedeutung sind.
-
Die vorliegende ZFHE-Sonderausgabe versammelt aktuelle Forschungsvorhaben und -perspektiven, die KI-induzierte Veränderungen der Hochschulbildung im breitesten Sinn ausloten und zugleich auch Reflexions- und Gestaltungsmöglichkeiten aufzeigen. Um das breite Spektrum an Themen, Methoden, Zugängen und Maßnahmen abzubilden, umfasst die Ausgabe zwei Hefte mit einer umfangreichen Auswahl an Beiträgen.
-
Die vorliegende ZFHE-Sonderausgabe versammelt aktuelle Forschungsvorhaben und -perspektiven, die KI-induzierte Veränderungen der Hochschulbildung im breitesten Sinn ausloten und zugleich auch Reflexions- und Gestaltungsmöglichkeiten aufzeigen. Um das breite Spektrum an Themen, Methoden, Zugängen und Maßnahmen abzubilden, umfasst die Ausgabe zwei Hefte mit einer umfangreichen Auswahl an Beiträgen.
-
Die digitale Transformation bietet erhebliche Potenziale, Studierende künftig besser zu fördern. Digitalen Studienassistenzsystemen (DSA) kommt dabei eine wesentliche Rolle zu: Sie unterstützen Studierende individuell bei der Studienorganisation, Lernprozessbegleitung sowie der Verfolgung persönlicher Bildungsziele. Dieses Themenheft der Zeitschrift für Hochschulentwicklung beleuchtet den aktuellen Stand der Forschung sowie praktische Anwendungen von DSA. Fünf Beiträge stellen innovative Ansätze vor, von KI-gestütztem Feedback über Chatbots bis hin zu Unterstützungsfunktionen von Lernplattformen und Dashboards. Ziel ist es, die Potenziale dieser Technologien zu analysieren und neue Impulse für die Forschung und Entwicklung zu geben.
-
Studentische Partizipation ist im Trend: In vielen Papieren zur Weiterentwicklung der Hochschulen ist dieses Postulat zu finden in der Absicht, die Qualität der Bildungseinrichtung Hochschule zu erhöhen. Doch: Welches Verständnis von Hochschule, von Hochschulmanagement und Hochschulentwicklung steckt dahinter? Welches Verständnis studentischer Partizipation wird gegenwärtig an Hochschulen gelebt? Wie zeigt sich Partizipation beispielsweise bei der Entwicklung von Studienprogrammen oder der Gestaltung von Lehrveranstaltungen? Die Beiträge der vorliegenden Ausgabe erörtern ausgewählte Fragen zur studentischen Partizipation und verhandeln damit – implizit – auch Bilder und Vorstellungen von Studierenden und Hochschullehre. Sie erlauben Einblicke in Realisierungsformen und geben Anregungen, wie studentische Partizipation erhöht werden könnte.
-
Bisher wurde wissenschaftliche Weiterbildung nicht ausreichend systematisch als Ressource für die Hochschulentwicklung beforscht. Die neue Ausgabe der ZFHE beleuchtet deshalb, ob und wie sie zur Hochschulentwicklung beitragen kann. Im Fokus steht die Rolle der wissenschaftlichen Weiterbildung als agiles Element hochschulischer Praxis. Dabei werden ihre frühzeitige Bedarfsorientierung, die besonderen Gestaltungsfreiräume im Vergleich zu Regelstudiengängen sowie ihre ausgeprägte Service- und Leistungsorientierung untersucht. Die praxisorientierten alle mit empirischer Evidenz hinterlegten Konzepte in dieser Ausgabe bieten wertvolle Anregungen, die auch auf andere Hochschulen übertragbar sind. Diese Ausgabe lädt dazu ein, über die zukünftige Entwicklung der Hochschulbildung durch wissenschaftliche Weiterbildung nachzudenken und neue Perspektiven zu gewinnen.
-
Jg. 19 / Nr. 1 (März 2024)
Pascale Stephanie Petri, René Krempkow, Martin Ebner & Barbara Getto (Hrsg.)
-
Sonderheft Administration (Februar 2024)
Elisabeth Rieger & Lea Watzinger (Hrsg.)
-
Jg. 18 / Nr. 4 (Dezember 2023)
Ines Deibl, Maria Tulis & Patrick Warto (Hrsg.)
-
Sonderheft Forschung (November 2023)
Ilire Hasani-Mavriqi & Susanne Blumesberger (Hrsg.)
-
Jg. 18 / Nr. 3 (Oktober 2023)
Christian Wassmer, Carole Probst, Katharina Sommer & Elena Wilhelm (Hrsg.)
-
Sonderheft Planspiele (September 2023)
Julia Schwanholz & Anne Goldmann (Hrsg.)
-
Jg. 18 / Nr. 2 (Juni 2023)
Peter Slepcevic-Zach, Claudia Fahrenwald & Katharina Resch (Hrsg.)
-
Sonderheft Hochschullehre (April 2023)
Martin Ebner & Charlotte Zwiauer (Hrsg.)
-
Jg. 18 / Nr. 1 (März 2023)
Martin Ebner, Thomas Staubitz, Markus Koschutnig-Ebner & Sebastian Serth (Hrsg.)
-
Jg. 17 / Nr. 4 (Dezember 2022)
Walburga Katharina Freitag, Christian Kerst & Jessica Ordemann (Hrsg.)
-
Jg. 17 / Nr. 3 (Oktober 2022)
Ines Langemeyer, Ernst Schraube & Peter Tremp (Hrsg.)
-
Jg. 17 / Nr. 2 (Juni 2022)
René Krempkow, Elena Wilhelm & Olaf Zawacki-Richter (Hrsg.) -
Jg. 17 / Nr. 1 (März 2022)
Karin Sonnleitner & Martin Gartmeier (Hrsg.) -
Jg. 16 / Nr. 4 (Dezember 2021)
René Krempkow, Oliver Vettori & Imke Buß (Hrsg.) -
Jg. 16 / Nr. 3 (Oktober 2021)
Robert Kordts, Dietrich Wagner, Claudio Sidler, Karen Tinsner-Fuchs, Bernadette Dilger & Taiga Brahm (Hrsg.) -
Jg. 16 / Nr. 2 (Juni 2021)
Svenja Bedenlier & Elisa Bruhn-Zaß (Hrsg.) -
Jg. 16 / Nr. 1 (März 2021)
Jan Elen & Manfred Prenzel (Hrsg.) -
Jg. 15 / Nr. 4 (Dezember 2020)
Gabi Reinmann & Peter Tremp (Hrsg.) -
Jg. 15 / Nr. 3 (Oktober 2020)
Regina Aichinger, Frank Linde & Nicole Auferkorte-Michaelis (Hrsg.) -
Jg. 15 / Nr. 2 (Juni 2020)
Harald A. Mieg & Peter Tremp (Hrsg.) -
Jg. 15 / Nr. 1 (März 2020)
Sandra Hofhues, Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Aßmann & Taiga Brahm (Hrsg.) -
Jg. 14 / Nr. 4 (Dezember 2019)
Eva Cendon, Uwe Elsholz & Anita Mörth (Hrsg.) -
Jg. 14 / Nr. 3 (November 2019)
Claude Müller, Petra Barthelmess, Christian Berger, Gunther Kucza, Maximilian Müller & Philipp Sieber (Hrsg.) -
Jg. 14 / Nr. 2 (August 2019)
Olaf Zawacki-Richter & Marco Kalz (Hrsg.) -
Jg. 14 / Nr. 1 (Mai 2019)
-
Jg. 13 / Nr. 4 (Dezember 2018)
Martin Arendasy, Gisela Kriegler-Kastelic & Dennis Mocigemba (Hrsg.) -
Jg. 13 / Nr. 3 (Oktober 2018)
Dieter Euler & Barbara Sporn (Hrsg.) -
Jg. 13 / Nr. 2 (Juni 2018)
Karl-Heinz Gerholz, Holger Backhaus-Maul & Paul Rameder (Hrsg.) -
Jg. 13 / Nr. 1 (März 2018)
Gerda Hagenauer, Doris Ittner, Roman Suter & Thomas Tribelhorn (Hrsg.) -
Internationalisierung der Curricula
Dezember 2017 | Hiltraud Casper-Hehne & Tanja Reiffenrath
-
Reclaiming Quality Development: Forschung über Lehre und Studium als Teil der Qualitätsentwicklung
Oktober 2017 | Isabel Steinhardt, Philipp Pohlenz & Marianne Merkt
-
Structuring Doctoral Education
Juni 2017 | Alexandra Bitusikova, Lucy Johnston, Brigitte Lehmann, Rebekah Smith McGloin & Lucas Zinner
-
Learning Analytics: Implications for Higher Education
März 2017 | Wolfgang Greller & Ulrich Hoppe
-
Development and Socialization of Academics
September 2016 | Mònica Feixas, Ann Stes, Gerlese Åkerlind & Georgeta Ion -
Seamless Learning - Lernen überall und jederzeit
August 2016 | Herwig Rehatschek, Ursula Leopold, Martin Ebner, Michael Kopp, Patrick Schweighofer, Manfred Rechberger, Martin Teufel & Anastasia Sfiri -
Problem-based Learning - Kompetenzen fördern, Zukunft gestalten
Juni 2016 | Claude Müller, Monika Schäfer & Geri Thomann (Zürich)
-
Curriculare Aspekte von Schreib- und Forschungskompetenz
Mai 2016 | Ursula Doleschal (Klagenfurt), Stefanie Haacke (Bielefeld), Otto Kruse (Zürich) & Charlotte Zwiauer (Wien) -
Lehrer/innenbildung im Fluss
Januar 2016 | Bernhard Gritsch (Graz), Bardo Herzig (Paderborn) & Christian Reintjes (Windisch)
-
Enculturation and development of beginning students
Dezember 2015 | Tobias Jenert (St. Gallen), Liisa Postareff (Helsinki), Taiga Brahm (St. Gallen) & Sari Lindblom-Ylänne (Helsinki)
-
Entrepreneurship Education in der Hochschule
Juni 2015 | Jens Klusmeyer (Kassel), Tobias Schlömer (Hamburg) & Michaela Stock (Graz)
-
E-Learning-Strategien für die Hochschullehre
Mai 2015 | Sabine Seufert (St. Gallen), Martin Ebner, Michael Kopp (Graz) & Bettina Schlass (Amsterdam)
-
Künstlerische Forschung an Hochschulen und Universitäten - zwischen Idee, Skizze und Realisierung
März 2015 | Doris Carstensen (Wien), Ulf Bästlein (Graz), Karen van den Berg (Friedrichshafen), Alexander Damianisch (Wien), Julie Harboe (Luzern), Bettina Henkel (Wien) & Andre Zogholy (Linz)
-
Übergang Schule - Hochschule
Dezember 2014 | Andrea Frank (Bielefeld), Dennis Mocigemba (Freiburg) & Charlotte Zwiauer (Wien)
-
Transfer von Studienreformprojekten für die Mathematik in der Ingenieurausbildung
November 2014 | Herold Dehling (Bochum), Katherine Roegner (Berlin) & Marco Winzker (St. Augustin)
-
Videos in der (Hochschul-)Lehre
April 2014 | Thomas Antretter, Johannes Dorfinger, Martin Ebner, Michael Kopp, Walther Nagler, Jutta Pauschenwein, Michael Raunig, Manfred Rechberger, Herwig Rehatschek, Patrick Schweighofer, Reinhard Staber & Martin Teufel (Graz)
-
Entwicklung von Studiengängen
März 2014 | Karl-Heinz Gerholz (Paderborn), Dieter Euler (St. Gallen) & Peter F. E. Sloane (Paderborn)
-
Mentoring, coaching and counselling of students
Februar 2014 | Richard März (Wien), David Taylor (Liverpool) & Dieter Euler (St. Gallen)
-
Wie gestalten wir die Zukunft mit Open Access und Open Educational Resources?
November 2013 | Martin Ebner (Graz), Sandra Schön (Salzburg), Lambert Heller (Hannover) & Rudolf Mumenthaler (Chur)
-
Was denken Lehrende über Lehre?
Juni 2013 | Robert Kordts-Freudinger, Daniel Al-Kabbani, Diana Urban, Tobias Zenker & Niclas Schaper (Paderborn)
-
Vertrauen wir auf Qualität? Zwei Jahrzehnte Qualitätssicherung im europäischen Hochschulraum
März 2013 | Oliver Vettori & Bernhard Kernegger (Wien)
-
Kompetenzen, Kompetenzorientierung und Employability in der Hochschule (Teil 2)
Januar 2013 | Niclas Schaper (Paderborn), Tobias Schlömer (Oldenburg) & Manuela Paechter (Graz)
-
Kompetenzen, Kompetenzorientierung und Employability in der Hochschule
Oktober 2012 | Niclas Schaper (Paderborn), Tobias Schlömer (Oldenburg) & Manuela Paechter (Graz)
-
Lernkulturen an Hochschulen
Juni 2012 | Taiga Brahm & Dieter Euler (St. Gallen)
-
Forschung und Entwicklung an europäischen Fachhochschulen
März 2012 | Dietmar Paier (Wien)
-
Zusammenarbeit in der Hochschule - Lernräume, Bauten und Campusplanung
Januar 2012 | Gerhard Schmitt & Antje Kunze (Zürich)
-
Wie kommt das Neue in die Hochschule?
Oktober 2011 | Hrsg: Tobias Haertel, Ralf Schneider und Johannes Wildt (TU Dortmund)
-
Wer sind "die Studierenden" in der "Bologna-Ära"?
Juni 2011 | Hrsg: Erwin Wagner (Hildesheim)
-
Best-Practice Beispiele und Evaluierungsergebnisse – Band III: Didaktik & Prüfungen
März 2011 | Hrsg: Gottfried S. Csanyi (Wien)
-
Zwischen Administration und Akademie - Neue Rollen in der Hochschule
Dezember 2010 | Hrsg: Franziska Zellweger Moser (Zürich) & Gudrun Bachmann (Basel)
-
Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik – von einander lernen / Teil 2
September 2010 | Hrsg: Johannes Wildt & Isa Jahnke (TU Dortmund)
-
Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik – von einander lernen / Teil 1
Juni 2010 | Hrsg: Johannes Wildt & Isa Jahnke (TU Dortmund)
-
Hochschulkooperationen für Studium und Lehre
März 2010 | Hrsg: Michael Kerres & Jörg Stratmann (Duisburg)
-
Best-Practice Beispiele und Evaluierungsergebnisse - Band 2
November 2009 | Hrsg: Gottfried S. Csanyi (Wien)
-
Berufsbegleitende Studiengänge als Herausforderung an Institutionen und Lehrende
Juni 2009 | Hrsg: Beate Huber, Julia Halwax, Gudrun Sotz (Wien)
-
Assessment im Hochschulunterricht
März 2009 | Hrsg: Gabi Reinmann (Augsburg)
-
Curriculumentwicklung und -reform an Universitäten und Hochschulen - Teil 2: Werkzeuge und Theorien
Dezember 2008 | Hrsg: Gottfried S. Csanyi & Richard März
-
Curriculumentwicklung und -reform an Universitäten und Hochschulen - Teil 1: Medizinische Curricula
September 2008 | Hrsg: Richard März & Gottfried S. Csanyi (Wien)
-
Gendergerechtes Lehren und Diversity Management
Juni 2008 | Hrsg: Sigrid Schmitz (Freiburg)
-
Leistungsbezogene Mittelvergabe als Element des Hochschulmanagements - Effekte und Perspektiven
März 2008 | Hrsg: Sigrun Nickel & Frank Ziegele
-
Best-Practice Beispiele und Evaluierungsergebnisse - Band 1
Dezember 2007 | Hrsg: Gottfried S. Csanyi (Wien)
-
Kompetenzentwicklung und Arbeitsteilung als Beitrag für die Qualitätssicherung des Einsatzes digitaler Technologien in der Lehre
September 2007 | Hrsg: Claudia Bremer (Frankfurt) & Christian Grune (Berlin)
-
Universitäre Weiterbildung - Bildungspolitische, inhaltliche und didaktische Herausforderungen: Teil 2
Juni 2007 | Hrsg: Ada Pellert & Eva Cendon (Krems)
-
Universitäre Weiterbildung - Bildungspolitische, inhaltliche und didaktische Herausforderungen: Teil 1
März 2007 | Hrsg: Ada Pellert & Eva Cendon (Krems)
-
Qualität der Qualitätsentwicklung
Dezember 2006 | Hrsg: Dieter Euler (St. Gallen)
-
Strategien zum Content Management
September 2006 | Hrsg: Alexandra Sindler (Graz) & Thomas Pfeffer (Klagenfurt)
-
Academic Staff Development: Eine Perspektive für die Entwicklung der Hochschuldidaktik?
Juni 2006 | Hrsg: Johannes Wildt & Sigrid Dany (Universität Dortmund)
-
Didaktik horizontal & vertikal: Didaktische Konzepte und deren Implikationen für die Hochschulentwicklung
März 2006 | Hrsg: Gudrun Bachmann & Gerhild Tesak (Universität Basel)
-
Hochschulzugang: Öffnung, Gestaltung, Kriterien im internationalen Vergleich
Dezember 2005 | Hrsg: Bettina Jorzik & Ann-Katrin Schröder (Essen)
-
e-Bologna Teil 2 - Die Perspektive der Hochschulentwicklung
September 2005 | Hrsg: Claudia Bremer (Frankfurt) & Doris Carstensen (Graz)
-
e-Bologna Teil 1 - Die Perspektive der Lehrentwicklung
Juni 2005 | Hrsg: Gudrun Bachmann (Basel), Claudia Bremer (Frankfurt) & Doris Carstensen (Graz)
-
e-Learning und Change Management
März 2005 | Hrsg: Dieter Euler (St. Gallen) & Michael Kerres (Essen)
-
Evaluation, Accreditation, and Problem-Based Learning
ZFHD 02 | Dezember 2004 | Hrsg: Richard Marz (Wien)
-
Curriculum Checks and Teaching Tips
September 2004 | Hrsg: Gottfried S. Csanyi (Wien)