Komplette Ausgabe PDF Ansehen Herunterladen Artikel Editorial: Massive Open Online Courses und ihre Rolle in der digitalen (Hochschul-)Lehre Martin Ebner, Thomas Staubitz, Markus Koschutnig-Ebner, Sebastian Serth 9–15 PDF Ansehen Herunterladen Metastandard für den internationalen Austausch von MOOCs – der MOOChub als erster Prototyp Martin Ebner, Markus Koschutnig-Ebner, Florian Rampelt, Sebastian Serth, Thomas Staubitz, Alexander von Stetten, Max Thomas, Andreas Wittke 17–35 PDF Ansehen Herunterladen Evaluation und Maintenance von Online-Kursen zum Thema Künstliche Intelligenz Dana-Kristin Mah, Mike Bernd, Christian Dufentester, Julia Hense 37–56 PDF Ansehen Herunterladen Didaktische Gestaltung von MOOCs: Forschungsstand und Empfehlungen Verena Eickhoff 57–75 PDF Ansehen Herunterladen A MOOC as part of a curriculum – The importance of instructional design Egon Werlen, Tansu Pancar, Marc Garbely 77–95 PDF (English) Ansehen Herunterladen Massive Open Online Courses as enablers of service-learning Dominik E. Froehlich, Sophie Wührl, Ulrich Hobusch 97–110 PDF (English) Ansehen Herunterladen Erfahrungen bei Studienstart und Aktivitäten der Universitäten zu MOOCs in Österreich Martin Ebner, Bettina Mair, Walther Nagler, Sandra Schön, Iris Steinkellner, Ivana Stojcevic, Silvia Lipp 111–129 PDF Ansehen Herunterladen Der Digitale Campus – Unterstützung internationaler Studieninteressierter und Studierender neu gedacht Stefanie Bock, Jörg Jelinski 131–149 PDF Ansehen Herunterladen MOOCs und Microcredentials: Internationale und österreichische Entwicklungen Martin Ebner, Ernst Kreuzer, Sandra Schön 151–169 PDF Ansehen Herunterladen MOOCs in der Hochschullehre – Motive und Erwartungen von Lehrenden und Studierenden Carolin Flerlage, Andrea Bernholt, Ilka Parchmann 171–191 PDF Ansehen Herunterladen Freie Beiträge Entwicklung und Validierung eines Inventars zur Employability nach dem dualen Studium Lukas Latuska, Linda Zimmermann, Julia Landis, Uwe Schirmer 193–221 PDF Ansehen Herunterladen Nützlichkeit und Zukunft von Distance Education aus Sicht Studierender und Unterrichtender Nadine Schneider, Jana Bergamin, Matthias Briner 223–244 PDF Ansehen Herunterladen