Ausgabe 12/4 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung veröffentlicht

Veröffentlicht am 2017-12-15

Soeben wurde eine neue Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung veröffentlicht: Das Themenheft 12/4 (Dezember 2017) widmet sich der "Internationalisierung der Curricula", die Herausgeberinnen sind Hiltraud Casper-Hehne und Tanja Reiffenrath. Neben den drei deutsch- und sieben englischsprachigen Beiträgen zum Thema enthält die Ausgabe noch zwei freie Beiträge.

Bei der Internationalisierung der Curricula geht es nicht (allein) darum, Studiengänge in englischer Sprache anzubieten oder international mobile Studierende zu rekrutieren; im Zentrum steht vielmehr die Öffnung der Curricula. Im ersten Teil der Ausgabe widmen sich die Autorinnen und Autoren unterschiedlichen Zugängen zur Internationalisierung der Curricula. Vor dem Hintergrund, dass diese - für sich genommen - weder ein eigenes didaktisches Konzept darstellt, noch (alleinige) Zielsetzung sein kann, eröffnen die Beiträge einen breiten Instrumentenkasten. Die Beiträge im zweiten Teil nehmen die Rahmenbedingungen und Strukturen in den Blick, die die Internationalisierung unterstützen und begünstigen können, und widmen sich verstärkt der Rolle unterschiedlicher Akteurinnen und Akteure.

Die Ausgabe ist neben der Online-Version in Kürze auch als Printpublikation im Buchhandel erhältlich - weitere Informationen finden Sie unter https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/print.

Ausgabe 12/3 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung veröffentlicht

Veröffentlicht am 2017-10-13

Soeben wurde eine neue Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung veröffentlicht: Das (englischsprachige) Themenheft 12/3 (Oktober 2017) trägt den Titel "Reclaiming Quality Development: Forschung über Lehre und Studium als Teil der Qualitätsentwicklung", als Herausgeber/innen waren Isabel Steinhardt, Philipp Pohlenz und Marianne Merkt tätig.

Mit dieser Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung soll die Diskussion über die Rolle der Lehrenden in der Qualitätsentwicklung und im Zusammenspiel mit dem Qualitätsmanagement angeregt werden. Die neun Beiträge des Hefts lassen sich in zwei übergeordnete Themenbereiche einteilen: Der erste Themenbereich umfasst die Fragen, wie die beteiligten Akteure Qualitätsmanagement wahrnehmen, wie sie damit umgehen und welche Wirkungen und Effekte Qualitätsmanagement in Bezug auf die Akteure entfaltet. Der zweite Themenbereich fokussiert auf partizipative Qualitätsentwicklung zwischen Lehrenden und Hochschulforschung bzw. Hochschuldidaktik. Das Heft umfasst weiters noch vier freie Beiträge zu allgemeinen Themen der Hochschulentwicklung.

Die Ausgabe ist neben der Online-Version in Kürze auch als Printpublikation im Buchhandel erhältlich - weitere Informationen finden Sie unter http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/print.

Call for Papers für die ZFHE 13/2

Veröffentlicht am 2017-07-11

Call zum Themenheft 13/2

"Civic Engagement in Higher Education Institutions in Europe"

Gastherausgeber: Karl-Heinz Gerholz (Universität Bamberg), Holger Backhaus-Maul (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) & Paul Rameder (Wirtschaftsuniversität Wien)
Erscheinungstermin: Juni 2018

Die Deadline zur Einreichung eines vollständigen Beitrags ist der 10. Januar 2018.

Nähere Informationen im Call (HTML / PDF).

9-18

73-93

105-117

119-131

151-166

167-187

215-238