Komplette Ausgabe PDF Ansehen Herunterladen Artikel Editorial Pascale Stephanie Petri, René Krempkow, Martin Ebner, Barbara Getto 9–24 PDF Ansehen Herunterladen Digitale Kompetenzen zum Studienstart als Gelingensfaktor im ersten Semester? Marion Händel, Eva S. Fritzsche, Svenja Bedenlier 25–43 PDF Ansehen Herunterladen Evolving Digital Skills of first-year students: A Pre- and Post-Covid Analysis Martin Ebner, Bettina Mair, Walther Nagler, Sandra Schön, Sarah Edelsbrunner 45–65 PDF (English) Ansehen Herunterladen Mapping digital competencies in the business domain – an empirical workplace analysis using job advertisements Philipp Schlottmann 67–87 PDF Ansehen Herunterladen Gemeinsam stark: Wie Peer-Trainings die digitale Kompetenz von Studierenden fördern Patrizia Ianiro-Dahm, Alexandra Reher, Christine Syrek 89–108 PDF Ansehen Herunterladen AI in higher education: Booster or stumbling block for developing digital competence? Petko Maznev, Cathleen Stützer, Stephanie Gaaw 109–126 PDF (English) Ansehen Herunterladen OER-Kompetenzen für Hochschullehrende – Evaluierungsergebnisse einer nationalen Qualifizierungsmaßnahme Kristina Neuböck, Michael Kopp 127–147 PDF Ansehen Herunterladen Empowering Future Educators: Tailored Interventions and Digital Competency Development in Teacher Education Olivia Wohlfart, Ingo Wagner 149–170 PDF (English) Ansehen Herunterladen Perspectives of digital competencies. A comparison of different constructs of digital pedagogical competencies Franziska Helena Ohl 171–188 PDF (English) Ansehen Herunterladen „Dagmar’s Digital Day – A Self-Assessment Game“. Ein Werkstattbericht Daniel Heßler, Stephanie Lotzow 189–208 PDF Ansehen Herunterladen Entwicklung einer Blended-Learning-Kompetenz bei Masterstudierenden der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Johannes Seitle 209–226 PDF Ansehen Herunterladen Vreiraum – ein interdisziplinärer Makerspace in der Hochschullehre im Spiegel der Future Skills Lisann Prote, Nina Brendel, Anja Tschiersch 227–246 PDF Ansehen Herunterladen Freie Beiträge Überfachliche Lehrevaluation: Eine partizipative Instrumentkonzeption Svenja Janina Hartwig 247–264 PDF Ansehen Herunterladen