Komplette Ausgabe PDF Ansehen Herunterladen Artikel Editorial: Nachhaltige Lehre – Nachhaltige Bildungsinstitution Hochschule Ines Deibl, Maria Tulis, Patrick Warto 9-19 PDF Ansehen Herunterladen Gelingende Verankerung von Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung in den Curricula Heike Molitor, Jennifer Krah, Antonia Bruns 21-40 PDF Ansehen Herunterladen Wie können Universitäten und Hochschulen zur Erreichung der SDG-Ziele beitragen? Möglichkeiten – Monitoring – Reporting Siegfried Zürn, Frederic Weiss, Carla Cimatoribus 41-59 PDF Ansehen Herunterladen Monitoring the integration of Sustainable Development into higher education teaching: a collaborative learning approach Anna Lena Lewis, Lilian Julia Trechsel, Anne Barbara Zimmermann 61-76 PDF (English) Ansehen Herunterladen Hochschulzusammenarbeit als Treiber für Nachhaltigkeit in der Lehre Ronny Röwert, Sören Schütt-Sayed, Jana Panke, Sönke Knutzen 77-92 PDF Ansehen Herunterladen Interdisziplinäres Arbeiten in BNE-Curricula – skalierbare Prozessmethodik als Gemeinschaftsaufgabe Markus Schmitt, Benjamin Zinger 93-116 PDF Ansehen Herunterladen Transdisziplinäre Wege zu BNE an Pädagogischen Hochschulen: Ansätze an der PH Luzern Michelle Hermann, Markus Wilhelm 117-133 PDF Ansehen Herunterladen Das Beste aus beiden Welten – Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der Lehre gemeinsam denken Maria Tulis-Oswald, Elisabeth Scheicher, Ines Deibl 135-153 PDF Ansehen Herunterladen Mut zu offenen Lernumgebungen – ein Modell zur Gestaltung von nachhaltigen Lernprozessen Sabine Albert, Jure Purgaj 155-173 PDF Ansehen Herunterladen Building AI Literacy for Sustainable Teacher Education Olivia Rütti-Joy, Georg Winder, Horst Biedermann 175-189 PDF (English) Ansehen Herunterladen Social Entrepreneurship Education in der Lehrkräftebildung – Didaktische Gestaltung eines Moduls und Ergebnisse einer formativen Evaluation Anna Benning, Karl-Heinz Gerholz 191-207 PDF Ansehen Herunterladen Verantwortungsvolles Entrepreneurship durch Bildung für nachhaltige Entwicklung stärken Bettina Merlin, Saskia Buschler, Carolyn Gebhardt 209-227 PDF Ansehen Herunterladen Intrinsische Motivation, Wissen und Selbstwirksamkeit zu BNE im Grundschullehramtsstudium Rebecca Baumann, Simon Meyer, Lotta Bärtlein, Sabine Martschinke 229-249 PDF Ansehen Herunterladen Impact 23 – Eine Lehr-Lern-Festivalwoche zur Förderung nachhaltigen Denkens und Handelns: Anspruch und Wirklichkeit Christian Schadt, Susanne Esslinger 251-274 PDF Ansehen Herunterladen Lernen außerhalb des Hörsaals: Die Sustainability Challenge als Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung Kaisu Hölter, Susanne Hensel-Börner, Inga Schmidt-Ross, Johanna Schnurr 275-294 PDF Ansehen Herunterladen Freie Beiträge Der Einfluss der Berufsvererbung auf die Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden Thomas Fischer, Martin Förster, Johanna Degen, Andrea Kleeberg-Niepage 295-313 PDF Ansehen Herunterladen Inverted-Classroom-Tagungen – Erfahrungsbericht zu einem neuen Konferenzformat Lorenz Mrohs, Theresia Witt, Dominik Herrmann 315-331 PDF Ansehen Herunterladen