Artikel Editorial: Reclaiming Quality Development: Forschung über Lehre und Studium als Teil der Qualitätsentwicklung Isabel Steinhardt, Philipp Pohlenz, Marianne Merkt 9-15 PDF Ansehen Herunterladen Bedingte Wirksamkeit von QM in Studium und Lehre: Ergebnisse einer Delphi-Studie Benjamin Ditzel 17-37 PDF Ansehen Herunterladen Ohne Kreativität keine Effizienz - QM in Lehre und Studium aus ökonomischer Perspektive Michael Krohn 39-56 PDF Ansehen Herunterladen Qualitätsmanagement als Kommunikationsaufgabe - eine netzwerkanalytische Betrachtung Christoph Rosenbusch, Mareike Tarazona 57-70 PDF Ansehen Herunterladen Forschungsbasierte Qualitätsentwicklung für die Studieneingangsphase Miriam Barnat, Elke Bosse, Julia Mergner 71-91 PDF Ansehen Herunterladen Angewandte Hochschulforschung am Beispiel der Mathematik in den Ingenieurwissenschaften Marianne Merkt, Karsten Krauskopf, Cornelia Breitschuh 93-112 PDF Ansehen Herunterladen Von der empirischen Hochschulforschung im Prozess der kommunikativen Validierung zur partizipativen Qualitätsentwicklung von Hochschullehre Mandy Schulze, Maria Kondratjuk 113-131 PDF Ansehen Herunterladen Bürokratische Zielverschiebung: Negativeffekte von Evaluationen theoretisch rekonstruieren und praktisch vermeiden Christof Arn, Franz Röösli 133-151 PDF Ansehen Herunterladen Partizipative Qualitätsentwicklung - ein Königsweg für die wissenschaftliche Weiterbildung? André Bisevic, Andrea Broens, Annika Schmitt, Heinke Röbken, Detlef Kuhl 153-167 PDF Ansehen Herunterladen Kompetenzorientierte Lehrveranstaltungsevaluation an Musikhochschulen Melanie Franz-Özdemir, Frederic Neuß 169-189 PDF Ansehen Herunterladen Entwicklung eines Instruments zur Analyse Forschenden Lernens Eileen Lübcke, Gabi Reinmann, Anna Heudorfer 191-216 PDF Ansehen Herunterladen Schreibförderung lernen: Lehramtsstudierende als Schreibcoach/innen - ein Lehrexperiment Marei Kotzerke, Moti Mathiebe, Joachim Grabowski 217-237 PDF Ansehen Herunterladen Als Lehrkraft berufsbegleitend studieren - Herausforderungen bei der Vereinbarung von Studium, Beruf und Familie Daniel Kittel, Wolfram Rollett 239-255 PDF Ansehen Herunterladen Einstellung deutscher Professorinnen/Professoren zu Universitätszielen und das affektive Commitment - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung Benedict Jackenkroll, José Manuel Pereira, Ewald Scherm 257-275 PDF Ansehen Herunterladen