Ausgabe 20/2 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung veröffentlicht

Veröffentlicht am 2025-06-16

Eine neue Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung wurde veröffentlicht: Heft 20/2 (Juni 2025) zum Thema "Karrieremodelle und Professionalisierung des Hochschulnachwuchses", herausgegeben von René Krempkow, Corinna Geppert, Elena Wilhelm.

Die Wissenschaft lebt davon, dass immer wieder neue Generationen von Forschenden in den Wissenschaftsbetrieb eintreten, und doch sind es gerade Jungwissenschaftler*innen, deren Karrierepfade von Unsicherheit, Komplexität und Ambivalenz geprägt sind. Die Transformationen der Hochschullandschaft – vorangetrieben durch technologischen Fortschritt, Globalisierung, demografischen Wandel und ökonomischen Druck – verändern nicht nur Forschung und Lehre, sondern auch die Rahmenbedingungen wissenschaftlicher Arbeit selbst. Akademische Karrieren entstehen heute in einem Spannungsfeld aus Metrifizierung, Mobilitätsanforderungen und sich wandelnden Rollenbildern. Dabei kommt es zu einer paradoxen Verdichtung von Anforderungen: Junge Forschende sollen disziplinär exzellent und zugleich interdisziplinär anschlussfähig sein, international mobil und gleichzeitig lokal-regional verankert, forschungsstark, drittmittel fähig, didaktisch versiert und kommunikationsgewandt – und das zumeist auf befristeten Stellen, bei steigender Arbeitsverdichtung und in wachsender Konkrrenz.

Ausgabe 20/1 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung veröffentlicht

Veröffentlicht am 2025-05-25

Eine neue Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung wurde veröffentlicht: Heft 20/2 (Juni 2025) zum Thema "Psychologische Erkenntnisse für die Hochschullehre", herausgegeben von Immanuel Ulrich, Carla Bohndick, Josef Buchner, Roland Grabner, Elisabeth Mayweg-Paus, Martina Mörth & Tobias Ringeisen.

Die Autor:innen unserer Ausgabe 20/1 thematisieren psychologische Aspekte der Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen, besprechen diesbezügliche Lehrmethoden und analysieren auf hohem Niveau die Rolle und Funktion von Leistungsprüfungen. In diesem Kontext ist auch die Reflexion von Lehre – durch Lehrende und Studierende –, der konkrete Gebrauch von Sprache im Unterricht oder auch die Förderung persönlicher Ressourcen Gegenstand der Debatte. Dabei werden vor allem die emotionalen Aspekte des Lernens auf Fragen der sozialen Einbindung von Lernenden und deren Möglichkeiten zur pädagogischen Selbstregulation thematisch. Mit all diesen Perspektiven auf unser Thema wird mithin mehr als deutlich, dass Erkenntnisse der Psychologie für die Hochschulentwicklung von eminenter Bedeutung sind.

Call for Papers: ZFHE 21/1

Veröffentlicht am 2025-05-14

Call for Papers zum Heft 21/1

Transformatives Lernen im Hochschulkontext

Herausgeber:innen: Ingrid Geier, Robert Hummer, Sandra Milz (alle PH Salzburg) & Alessandro Barberi (OVGU Magdeburg / Universität Wien)

Erscheinungstermin: März 2026

Die Deadline zur Einreichung von vollständigen Beiträgen ist der 20. August 2025.

Einzelheiten und weitere Informationen finden Sie in der Ankündigung (HTML / PDF).

Call for Papers: ZFHE 20/4

Veröffentlicht am 2024-12-09

Call for papers for issue 20/4

New Models of the university: innovative structures, adaptive responses, and strategic behavior

Editors: Tatiana Fumasoli (University College London), René Krempkow (HTW Berlin), Liudvika Leisyte (TU Dortmund University), Barbara Sporn (Vienna University of Economics and Business)

Date of publication: December 2025

Submission deadline for complete articles is June 6, 2025.

Details and more information in the announcement (HTML / PDF).

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