Call for Papers für die ZFHE 13/2

Veröffentlicht am 2017-07-11

Call zum Themenheft 13/2

"Civic Engagement in Higher Education Institutions in Europe"

Gastherausgeber: Karl-Heinz Gerholz (Universität Bamberg), Holger Backhaus-Maul (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) & Paul Rameder (Wirtschaftsuniversität Wien)
Erscheinungstermin: Juni 2018

Die Deadline zur Einreichung eines vollständigen Beitrags ist der 10. Januar 2018.

Nähere Informationen im Call (HTML / PDF).

Ausgabe 12/2 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung veröffentlicht

Veröffentlicht am 2017-06-23

Soeben wurde eine neue Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung veröffentlicht: Das (englischsprachige) Themenheft 12/2 (Juni 2017) trägt den Titel "Structuring Doctoral Education", Herausgeber/innen sind Alexandra Bitusikova, Lucy Johnston, Brigitte Lehmann, Rebekah Smith McGloin & Lucas Zinner, aus deren Editorial hier zusammenfassend zitiert sei:

"The aim of this issue is to contribute to the research discourse on the impact of structuring and thus professionalizing doctoral education at all levels. [...] The papers submitted showcase a limited number of specific initiatives in their early stages. They are case-study examples of new approaches to doctoral educa-tion. As such they make a small contribution to our understanding of a complex and changing picture which is shaped and re-shaped at an institutional, national and international level by changing policy imperatives, goals, objectives, stakeholders and players."

Die Ausgabe ist neben der Online-Version in Kürze auch als Printpublikation im Buchhandel erhältlich - weitere Informationen finden Sie unter http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/print.

Ausgabe 12/1 der Zeitschrift für Hochschulentwicklung veröffentlicht

Veröffentlicht am 2017-03-29

Soeben wurde eine neue Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung veröffentlicht: Das Themenheft 12/1 (März 2017) trägt den Titel "Learning Analytics: Implications for Higher Education", Herausgeber sind Wolfgang Greller (Wien) und Ulrich Hoppe (Duisburg).

Das Themenheft umfasst (neben dem Editorial der Herausgeber) fünf reguläre Beiträge, die Erfahrungen und Forschungsergebnisse in Bezug auf Learning Analytics im Hochschulbereich versammeln und dabei sowohl technische Aspekte der Datengenerierung und -verarbeitung als auch pädagogische Aspekte des Umgangs mit diesen Daten behandeln. Weiters umfasst die Ausgabe vier freie Beiträge, die sich verschiedenen Themen aus der Hochschullehre und -entwicklung widmen.

Die Ausgabe ist neben der Online-Version in Kürze auch als Printpublikation im Buchhandel erhältlich (Näheres unter Print).