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E-Learning bietet Chancen, neue Lernformen einzuführen und zu unterstützen. Die vorliegenden Projekterfahrungen, die im Rahmen unterschiedlicher Förder­programme gemacht wurden, zeigen jedoch, dass die Einlösung und die Sicherung dieser Potenziale wesentliche Veränderungen der Rahmenbedingungen in Hoch­schulen erfordert. Dies betrifft vor allem die Entwicklung neuer Kompetenzen sowie neue und neu auszurichtende Support-, Beratungs- und Schulungsangebote und schließlich eine Veränderung der Lernkultur. Gleichzeitig stellt sich das Problem, das sich die hiermit erforderlichen Veränderungsprozesse gerade im Hochschulbereich einer Steuerung teilweise entziehen bzw. deren gezielte Beeinflussung - im Sinne eines "Change Management" - eine besondere Herausforderung darstellen. Das Themenheft stellt in diesem Zusammenhang relevante Veränderungsprozesse dar und diskutiert Möglichkeiten zu deren Gestaltung. Es werden konkrete Ansatz­punkte in Hochschulen vorgestellt die deutlich machen, welche Veränderungs­prozesse erforderlich sind, um e-Learning als Innovation in der Lehre dauerhaft zu etablieren, und welche Erfahrungen mit entsprechenden Strategien des Change Management gemacht worden sind.

25.02.2007 | Dieter EULER & Michael KERRES (Hrsg.)

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