Artikelinhalt

Podcasting, Weblogs, Wikis oder andere Applikationen des sogenannten Web 2.0 sind zur Zeit in aller Munde. Diesbezügliche Erfahrungen und Einsatzszenarien sind jedoch kaum noch dokumentiert. Die Technische Universität Graz hat 2006 begonnen, im Bereich der Weiterbildung Podcasts anzubieten. Welche Stärken und Schwächen dabei aufgetreten sind und welchen Einfluss dies auf das zu­künf­tige Weiterbildungsangebot hat, wird in diesem Artikel beschrieben.  Neben techni­schen Details wird vor allem auf die didaktische Konzeption hingewiesen. Ein kon­kretes Einsatzbeispiel mit anschließender Evaluierung rundet diesen Beitrag ab.
Ergänzt wird das Thema Podcast durch eine Darstellung der LifeLongLearning Initiative der TU Graz, in der die ersten Erfahrungen mit Podcast gemacht wurden.
Die Ergebnisse zeigen, dass Podcasts durchaus eine Bereicherung für den Lern­prozess darstellen und als nutzvolle Ergänzung der Präsenzlehre anzusehen sind.

29.06.2007 | Martin Ebner, Christine Stöckler-Penz, Jürgen Gugler & Heinz Hoschopf (Graz)

Artikeldetails

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 3 > >>