Jg.9/Nr.4

Transfer von Studienreformprojekten für die Mathematik in der Ingenieurausbildung

November 2014 | Herold Dehling (Bochum), Katherine Roegner (Berlin) & Marco Winzker (St. Augustin)

Inhaltsverzeichnis

Artikel

Editorial: Transfer von Studienreformprojekten für die Mathematik in der Ingenieurausbildung PDF
Herold Dehling, Katherine Roegner, Marco Winzker
Die Rechenbrücke - ein fachbereichsübergreifendes Forschungs- und Entwicklungsprojekt PDF
Ronja Kürten, Gilbert Greefrath, Thilo Harth, Martin Pott-Langemeyer
MP2 - Mathe/Plus/Praxis: Strategien zur Vorbeugung gegen Studienabbruch PDF
Herold Dehling, Eva Glasmachers, Birgit Griese, Jörg Härterich, Michael Kallweit
Mathe-App als Aktivierungsunterstützung beim Studienstart PDF
Eva Decker, Barbara Meier
Über die "Vorkurs-Brücke" in die Mathematik-Werkstatt PDF
Mike Scherfner, Stephan Lehmich
ANPAK - ein semesterbegleitender Anpassungskurs PDF
Gerda Fiedler, Gudrun Henn, Karin Melcher
Erlangen von Verständnis und Erlernen von Fertigkeiten in der Mathematik einmal anders PDF
Andreas Körner, Stefanie Winkler, Carina Pöll, Felix Breitenecker
UniPlus: Transfer eines umfassenden Studienreformprojektes PDF
Katherine Roegner, Michael Heimann
Mitmachen erwünscht - aktivierende Lehre mit Peer Instruction und Just-in-Time Teaching PDF
Kathrin Wolf, Antje Nissler, Edda Eich-Soellner, Rainer Fischer
Feedback und formative Assessments in der Mathematikvorlesung PDF
Gabriela Bender, Kathrin Thiele
Entwicklung und Erprobung anwendungsorientierter Aufgaben für Ingenieurstudienanfänger/innen PDF
Paul Wolf, Rolf Biehler
Integratives Grundstudium in den Ingenieurwissenschaften durch Themenwochen - vom Konzept zur Umsetzung PDF
Benjamin Ditzel, Jörg Dahlkemper, Karin Landenfeld, Wolfgang Renz
"Was hat denn das mit Holz zu tun?" PDF
Mario Schmitz, Johannes Creutziger, Holger Pehlgrimm
Treffpunkt Mathematik: ein interdisziplinärer Ansatz zur curricularen Verankerung der Grundlagenausbildung Mathematik in den INT-Fächern PDF
Rafael Dahmen, Walter Freyn
Schwellenkonzepte, Konzeptwandel und die Krise der Mathematikausbildung PDF
Peter Riegler


ISSN: 2219-6994