Artikelinhalt

Durch den Bologna-Prozess gewann die insbesondere in den Ingenieurwissen­schaf­ten existierende Forderung nach fachübergreifenden Studieninhalten eine neue Dynamik. Im Rahmen der Modifizierung und Neugestaltung der Curricula für Bachelor- und Masterabschlüsse entstanden Möglichkeiten, den Erwerb von Schlüs­­selkompetenzen in die universitäre Ausbildung zu integrieren. In diesem Zug wurden im Rahmen des Maschinenbau-Studiums am Karlsruher Institut für Tech­nologie (KIT) Ansätze zur integrativen Vermitt­lung dieser Kompetenzen ent­wickelt, die in die Konzeption einer Lehrveranstaltung mit dem Titel "Arbeits­tech­niken für den Maschi­nenbau" mündeten, deren Konzept und Umsetzung hier erläu­tert wird.

19.10.2012 | Katja Poser, Katrin Klink, Anke Diez & Alexander Wanner (Karlsruhe)

Artikeldetails