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Von welchen Faktoren hängen die Akzeptanz und Umsetzung hochschuldidaktischer Weiterbildungsprogramme durch die Lehrenden ab? Ausgehend von dieser zentralen Frage wird in diesem Werkstattbericht der Zusammenhang zwischen den Rahmenbedingungen, innerhalb derer studentische Tutorinnen und Tutoren ihre Lehre gestalten können, dem empfundenen Nutzen des Programms bei den Tutorinnen und Tutoren und der Akzeptanz des Programms bei den Instituten betrachtet. Die bisherigen Erfahrungen weisen darauf hin, dass die spezifischen Rahmenbedingungen der einzelnen Fachdisziplinen einen Einfluss auf die (studentische) Lehre haben. Davon ausgehend werden Handlungsempfehlungen abgeleitet, welche beschreiben, wie die Akzeptanz hochschuldidaktischer Weiterbildungsprogramme erhöht werden kann.

02.11.2011 | Nathalie Baumeister, Eva Höpfer, Katrin Klink & Anke Diez (Karlsruhe)

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