Von der Hochschule ins Klassenzimmer: Die Rolle der KI in der Lehrer:innenbildung
Artikelinhalt
Künstliche Intelligenz (KI) bietet großes Potenzial für die Tätigkeit als Lehrkraft. Die Lehrer:innenbildung spielt eine entscheidende Rolle dabei, den sinnvollen und verantwortungsvollen Umgang mit KI zu vermitteln. Als Basis zur Weiterentwicklung der hochschulischen Lehre wurde die Sicht der Studierenden im Bereich der Berufspädagogik an einer pädagogischen Hochschule erhoben. Dazu wurde eine Fragebogenstudie bei 238 Studierenden durchgeführt. Es wurde den Fragen nachgegangen, wie die Studierenden den Einsatz von KI im Studium wahrnehmen und welche Akzeptanz jene, die bereits an Schulen tätig sind, in Bezug auf KI und Schule aufweisen. Die Studierenden zeigen hohes Interesse, aber auch Unsicherheiten im Umgang mit KI. Die Lehrkräfte stehen KI positiv gegenüber und nutzen sie vorwiegend zur Unterrichtsvorbereitung.