Eine neue Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) wurde soeben veröffentlicht: Das Themenheft 11/2 der ZFHE (Mai 2016) trägt den Titel "Curriculare Aspekte von Schreib- und Forschungskompetenz", als Herausgeber/innen fungieren Otto Kruse (Zürich), Stefanie Haacke (Bielefeld), Ursula Doleschal (Klagenfurt) und Charlotte Zwiauer (Wien).

Im vorliegenden Themenheft geht es darum auszuloten, wie studentisches Schreiben als Teil des Curriculums verstanden werden kann und wie man Curricula gestalten muss, damit das Schreiben als Mittel des Lernens optimal eingesetzt werden kann. Dass das Schreiben nicht nur Mittel des Lernens, sondern selbst eine komplexe Kompetenz ist, die im Studium entwickelt werden muss und besonders eng mit der Forschungskompetenz verbunden ist, wird dabei vorausgesetzt. Das Heft versammelt Forschungsergebnisse, Modellüberlegungen und Praxisbeispiele, die die curriculare Dimension des Schreibens in den Blick nehmen und das Scheiben sowohl als Lernform als auch als Lerngegenstand behandeln.

Die Ausgabe ist neben der Online-Version auch als Printpublikation im Buchhandel erhältlich (Näheres unter Publikationen).