Zentrum für Hochschul- und WeiterbildungFakultät EPB, Universität Hamburg
Frau Caroline Trautwein
Professorin für Business Psychology im Fernstudium der IU Internationale Hochschule. Seit Mai 2023 Leiterin des BMFTR-Verbundprojekts TiDE: Transition into Distance Education (Förderkennzeichen 16NISTA16A). Bis Februar 2022 Postdoc an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg, u.a. als Leiterin der quantitativen Teilstudie in der BMBF-Nachwuchsgruppe StufHe: Studierfähigkeit - institutionelle Förderung und studienrelevante Heterogenität. Bis Oktober 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung der Universität Hamburg. Mitarbeit in diversen drittmittelgeförderten Projekten, u.a. im Universitätskolleg-Teilprojekt Hamburger Modell ‚Studierfähigkeit’ zu gelingendem Studieren in der Studieneingangsphase und dem BMBF-Projekt ProfiLe: Professionalisierung in der Lehre Hamburg zur lehrebezogenen Entwicklung von Hochschullehrenden. Als Preisträgerin des Johannes-Wildt-Nachwuchspreis für hochschuldidaktische Forschung im März 2015 für die beste Promotion ausgezeichnet.
Publikationen
Schaper, S.; Habermann, S.; Lange, J.; Trautwein, C. (2025) Digital und heterogen: Herausforderungen und Chancen für nicht-traditionelle Studierende in der Studieneingangsphase des Fernstudiums. Das Hochschulwesen, 6, 114-122
Schweighart, R., Hast, M., Pampel, A. M., Rebien, J. A., & Trautwein, C. (2024). Transition into Distance Education: A Scoping Review. Education Sciences, 14(10), Article 10. https://doi.org/10.3390/educsci14101130
Schweighart, R., Hast, M., & Trautwein, C. (2024). Transition into distance education: A scoping review protocol. PLOS ONE, 19(2), e0298882. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0298882
Trautwein, C. (2018). Academics’ identity development as teachers. Teaching in Higher Education, 1-16. https://doi.org/10.1080/13562517.2018.1449739
Trautwein, C., & Bosse, E. (2017). The first year in higher education – critical requirements from the student perspective. Higher Education, 73(3), 371-387. https://doi.org/10.1007/s10734-016-0098-5