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Das erklärte bildungspolitische Ziel aller europäischen Staaten, bis zum Jahr 2010 einen "Europäischen Hochschulraum" geschaffen zu haben, erfordert die Umge­stal­tung der Strukturen aller Hochschulen. Transnationale Universitäts­kooperatio­nen wie die europäische Konföderation der Universitäten am Oberrhein (EUCOR) sind dabei zugleich Schlüsselstellen wie auch Prüfsteine der Umsetzung der politi­schen Pro­grammatik. Das Projekt EUCOR VIRTUALE soll die technische, admi­nistrativen und didaktischen Voraussetzungen für einen verstärkten europä­ischen Aus­tausch in der Region schaffen. Der Einsatz von IuK-Technologien sowie e-Learning-Szenarien werden dabei eine zentrale Funktion haben. Gleichzeitig bedeutet der Bologna-Prozess jedoch nicht nur eine Vereinfachung der transnationalen Zusammenarbeit. Unterschiedliche regionale und nationale Vorgaben bei der Umsetzung der Bologna-Richtlinien können, soweit nicht administrative und technische Lösungen gefunden werden, signifikante Hindernisse darstellen.

25.02.2007 | Erika VÖGELE, Thomas MOHNIKE & Stephan TRAHASCH (Freiburg)

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