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Mit der Umstellung auf Bachelorstudiengänge in Deutschland geht auch eine Einführung von Pflichtpraktika im Studium einher. Im Rahmen einer Bedarfsanalyse wurden Praktikumsbeauftragte, Studierende und Praktikumsanbieter interviewt. Erstere erwarten, dass PraktikantInnen während des Praktikums praktische Berufserfahrung sammeln sowie Einblick in die Praxis erhalten. Studierende erwarten vom Praktikum einen Zuwachs an Fachkompetenz, während Praktikumsgeber davon ausgehen, dass diese von den Studierenden bereits mitgebracht wird. Praktikumsbeauftragte und -anbieter wünschen eine engere Kooperation. Optimierungsbedarf wurde bezüglich der Vorbereitung und der Mindestdauer von Praktika deutlich. Die Ergebnisse liefern wichtige Anregungen zur Entwicklung von Curricula für Bachelorstudiengänge.

25.02.2009 | Renate Soellner, Nicole Scheibner, Julia Hapkemeyer & Corinna Fink (Berlin)

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