Artikelinhalt

Mithilfe von Implementierungsvorhaben und Pilotprojekten soll das Lehren und Lernen in Bildungskontexten durch  künstliche Intelligenz (KI) forschungsgeleitet argumentiert  werden (BUNDESREGIERUNG, 2018; 2021). Weniger wird  aktuell diskutiert, wie der KI-Einsatz mit Bildungsaufgaben  und -zielen im Hinblick auf die Gestaltung einzelner Lehr-Lern-Interaktionen und hochschulübergreifenden  Zielsetzungen vereinbar ist. Der Artikel setzt an diesem  Forschungsdesiderat an, indem er Ziele von  Hochschulbildung einteilt und diese in eine Beziehung zum  KI-gestützten Lernen setzt. Ferner plädiert der Beitrag  einerseits dafür, Bildungsziele wie die Wissensvertiefung  oder die Persönlichkeitsbildung in KI-Anwendungen  aufzugreifen und spricht sich andererseits für  technologiefreie Zonen in der Lehre aus.

Artikeldetails