Eine neue Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) wurde soeben veröffentlicht: Das Themenheft 10/1 (März 2015) trägt den Titel "Künstlerische Forschung an Hochschulen und Universitäten - zwischen Idee, Skizze und Realisierung" und wurde von Ulf Bästlein (Graz), Karen van den Berg (Friedrichshafen), Doris Carstensen (Wien), Alexander Damianisch (Wien), Julie Harboe (Luzern), Bettina Henkel (Wien) und Andre Zogholy (Linz) betreut. Der Bereich der künstlerischen Forschung bleibt im Vergleich zu anderen Forschungs- und Lehrtraditionen ein noch sehr neues Feld und eine Inspirationsquelle für die gesamte Forschungslandschaft. Die notwendigerweise große Methodenvielfalt künstlerischer Forschung wirkt an vielen Stellen heute bereits befruchtend für die Entwicklung neuer Forschungspraktiken in verschiedensten Disziplinen. Mit dem Call for Papers der ZFHE für das Themenheft "Künstlerische Forschung", dessen Ergebnisse hier nun vorliegen, wurde vor diesem Hintergrund der Versuch unternommen, Einblicke in diese Forschungs- und Lehrpraxis zu bieten und auszugsweise zu zeigen, welche Projekte, Forschungsansätze und Lehrformate sich hier gegenwärtig erkennen lassen und mit welchen Mitteln und Zielsetzungen sie operieren.

Die Ausgabe ist neben der Online-Version auch wieder als Printpublikation im Buchhandel erhältlich (z. B. unter http://bit.ly/1Cor4M7).