Artikelinhalt

Seit 2007 treffen sich die acht deutschsprachigen, tiermedizinischen Bildungsstätten regelmäßig zu E-Learning-Symposien, um einen Austausch von Lernmaterialien vorzubereiten und Synergien auf diesem Gebiet zu nutzen. In Spezialfächern, die nicht an allen Universitäten mit einem Lehrstuhl besetzt werden können, wäre E-Learning eine ideale Ergänzung zum Präsenzunterricht. Als Pilotprojekt wurde daher ein gemeinsames Wahlpflichtfach „Neuroimmunologie“ zwischen der Vetsuisse-Fakultät Universität Bern und der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover verabredet. Hiermit konnte gezeigt werden, dass eine Zusammenarbeit mehrerer Universitäten und verschiedener Disziplinen möglich ist, um Kurse zu erstellen und durchzuführen, und dass die Akzeptanz dieser Kurse bei den Studierenden hoch ist.

24.06.2010 | Michael Koch (Hannover), Martin R. Fischer (Witten-Herdecke), Marc Vandevelde (Bern), Andrea Tipold (Hannover) & Jan P. Ehlers (Hannover)

Artikeldetails