Empirische Untersuchung eines GPT-4o mini-basierten Tutors zum Erlenen von R Programmierung
Artikelinhalt
Diese Studie untersuchte den Einfluss eines KI-basierten Tutors unter Verwendung von GPT-4o mini auf die Lernergebnisse im R-Programmieren und die subjektive Einschätzung unter Psychologie-Studierenden an der Universität Tübingen. Die Studierenden wurden in drei Gruppen eingeteilt: KI-Tutor, Video-Tutorial oder beides. Die konfirmatorischen Analysen zeigten keine signifikanten Unterschiede in der Aufgabenleistung und den subjektiven Einschätzungen. Die deskriptiven Ergebnisse und explorativen Analysen deuten darauf hin, dass unser KI-Tutor zu verbesserten subjektiven Einschätzungen der Lernumgebung führte, ohne die Lernzeit oder Lernleistung zu beeinflussen. Wir diskutieren die Implikationen unserer Ergebnisse für zukünftige Forschung zum Einsatz von KI in der Hochschulbildung.