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Ein Ziel des Projektes „Digitale Lehre im Kontext der Lehramtsausbildung für berufsbildende Schulen (DiLbeS)“ war es, ein Modell zu entwickeln, in welchem das Konstrukt Digitalkompetenz in diesem spezifischen Bereich herausgearbeitet wurde. Den theoretischen Bezugsrahmen bildet die Diskussion um eine Digitalkompetenz Lehrender sowie der Umstand, dass bestehende Digitalkompetenzmodelle zumeist eine breite Perspektive einnehmen oder spezifische Zielgruppen adressieren (z. B. Lehrende in der Berufspraxis an Schulen). Methodisch wurden mehrere dieser Modelle analysiert und im Abgleich mit den im Projekt erhobenen Daten diskutiert. Das Ergebnis ist ein Digitalkompetenzmodell, welches jene Kompetenzfacetten von Lehramtsstudierenden abbildet, die im Rahmen des Studiums für die berufliche Bildung anzubahnen sind. Ziel dieses Beitrages ist es, das Modell „DILBES“ darzustellen und dessen Konstruktionsprozess zu skizzieren.

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