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Ziel der vorliegenden Studie ist es, mithilfe einer explorativen Datenanalyse von OECD-Bildungsindikatoren (OECD 2005) nationale Bildungssysteme zu klassifizie­ren. In die vorliegende Analyse wurden neben den EU-15 Ländern zusätzlich jene europäischen Länder aufgenommen, für die die ausgewählten Bildungsindi­katoren vollständig verfügbar waren: Norwegen, Polen, Schweiz, Slowakische Republik, Tschechische Republik und Ungarn. Mithilfe des faktorenanalytischen Verfahrens wurden die vierzehn ausgewählten OECD-Bildungsindikatoren auf die drei Dimen­sionen (Gesellschaftliche Wertigkeit‚ Bildungsinvestitionen pro BildungsteilnehmerIn, Allgemeinen Bildungsstand) reduziert, und die Positionen der nationalen Bildungs­systeme im Raum dieser drei Faktoren berechnet und grafisch dargestellt. Für eine Klassifizierung der Länder wurde eine Clusteranalyse durchgeführt, mittels derer die nationalen Bildungssysteme zu sieben Ländergruppen verschmolzen wurden.

22.01.2007 | Erna Nairz-Wirth & Daniel Eckert (Wien)

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