Klassifizierung europäischer Bildungssysteme anhand von OECD-Bildungsindikatoren
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Ziel der vorliegenden Studie ist es, mithilfe einer explorativen Datenanalyse von OECD-Bildungsindikatoren (OECD 2005) nationale Bildungssysteme zu klassifizieren. In die vorliegende Analyse wurden neben den EU-15 Ländern zusätzlich jene europäischen Länder aufgenommen, für die die ausgewählten Bildungsindikatoren vollständig verfügbar waren: Norwegen, Polen, Schweiz, Slowakische Republik, Tschechische Republik und Ungarn. Mithilfe des faktorenanalytischen Verfahrens wurden die vierzehn ausgewählten OECD-Bildungsindikatoren auf die drei Dimensionen (Gesellschaftliche Wertigkeit‚ Bildungsinvestitionen pro BildungsteilnehmerIn, Allgemeinen Bildungsstand) reduziert, und die Positionen der nationalen Bildungssysteme im Raum dieser drei Faktoren berechnet und grafisch dargestellt. Für eine Klassifizierung der Länder wurde eine Clusteranalyse durchgeführt, mittels derer die nationalen Bildungssysteme zu sieben Ländergruppen verschmolzen wurden.
22.01.2007 | Erna Nairz-Wirth & Daniel Eckert (Wien)