Sprache
Über die Autor/innen

Hannah Dürnberger

Sandra Hofhues

Zeitschrifteninhalte
Suche

Durchblättern

Gestaltung von Rahmenbedingungen für das forschende Lernen

Hannah Dürnberger, Sandra Hofhues

Abstract


Dass Studierende forschend lernen und in die Rolle des (Nachwuchs-)Forschers hineinwachsen können, spielt in der Universität häufig eine untergeordnete Rolle. Forschung und Lehre können jedoch auch in Zeiten von Bologna gut miteinander verknüpft und das forschende Lernen der Studierenden unterstützt werden. Ausgehend von einer Problemskizze soll die Augsburger Forschungswolke als Ansatz zur Förderung studentischer Forschungstätigkeit vorgestellt und ihr Nutzen als Personal Learning Environment betrachtet werden. Im Anschluss daran werden Bezug auf das Konzept des forschenden Lernens genommen und gleichzeitig Chancen und Grenzen für den Studierenden als Self-Assessor aufzeigt. Abschließend werden die Potenziale der Forschungswolke vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen an der Universität kritisch reflektiert. 

11.08.2010 | Hannah Dürnberger & Sandra Hofhues (Augsburg)


Schlagworte


Lernerzentrierung; Forschendes Lernen; Personal Learning Environment; Self- Assessment; E-Learning

Volltext:

PDF

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks