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Zielsetzung dieses Beitrags ist die Darstellung eines Seminarmoduls im Rahmen eines Change Management Prozesses in einer gemeinwirtschaftlichen Interes-sensvertretung. Bestandteile des Moduls sind eine Veränderung bzw. Stärkung erstens der Produktkompetenz, zweitens der kommunikativen bzw. Verkaufs-kompetenz mit dem Ziel einer verstärkten KundInnenorientierung und drittens der innerbetrieblichen Umsetzungskompetenz in Form verstärkter MitarbeiterInnenorientierung. Dabei gilt es, einen Lernkulturwandel zu initiieren bzw. zu begleiten, der gekennzeichnet ist durch kooperatives und selbstorganisiertes Lernen im Sinne einer lernenden Organisation. Querverbindungen zu Prozessen im Rahmen der aktuellen Universitätsreform werden gezogen und die Auswirkungen für die universitäre Lehre im Fach Erziehungswissenschaften werden thematisiert. Sollen doch ErziehungswissenschaftlerInnen in Zukunft verstärkt in der Lage sein Veränderungs- und Lernprozesse bei Individuen, Gruppen sowie auf der Ebene der Systemorganisation zu initiieren, unterstützen, steuern, begleiten und kontrollieren.

08.12.2004 | Elfriede M. Ederer (Graz)

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