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Der Beitrag der Hochschuldidaktik zu einer Personal- entwicklung für den Wissenschaftsbereich an Hochschulen

Hochschuldidaktik ist mehr als Personalentwicklung – und vice versa. Beide Themen überschneiden sich in einem Punkt: die Professionalisierung akademischer Lehrtätigkeit. In 2003 hat sich in Nordrhein-Westfalen das Netzwerk hochschuldidaktischer Zentren und Arbeitsstellen gegründet. Das Ziel ist, gemeinsam ein modularisiertes Qualifizierungsprogramm für Hochschullehrende zu entwickeln, das sich außerdem an europäischen Standards orientiert. Neben der Vorstellung dieses Programms wird in dem vorliegenden Beitrag herausgearbeitet, welchen Anteil die Hochschuldidaktik an einer Personalentwicklung für den Wissenschaftsbereich hat, und welche Rolle sie in der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung spielt z.B. von Lehre und Studium, in der Entwicklung von Qualitätsstandards, Prüfungsstands und Kommunikation innerhalb des Lehrkörpers und in der Hochschulbindung von Lehrenden und Studierenden.

03.01.2007 | Sigrid Dany (Dortmund)

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