Von "vertikaler" zu "horizontaler" Didaktik - Globalen Wandel mittels Diskursen "verweben"

Gilbert Ahamer, Herbert Rauch

Abstract


Ausgehend von den Herausforderungen durch "Globalen Wandel" wird in diesem Text vorgeschlagen, an Hochschulen diskursives Erarbeiten von möglichst nachhaltigen (also dauerhaften und umweltorientierten) Konsensen zu trainieren, welche auf fundierter fächerübergreifender Sachkenntnis aufbauen. Dieses didaktische Ziel wird an drei aktuellen Beispielen erläutert: (1) Ein hochschuldidaktisches Fallbeispiel: Ein geeignet rhythmisiertes Prozessdesign von Konsenserarbeitung umfaßt Formulieren und Überdenken eines eigenen Standpunktes, den Kampf um dessen Obsiegen und anschließendes "Einweben" in einen Gesamtkonsens.
(2) Ein strategisch-politisches Fallbeispiel: Ein mehrjähriger Abklärungsprozess für eine zukunfsfähige Weltordnung" fand im Rahmen des "Europäischen Forums für Nachhaltige Entwicklung" ESD statt. (3) Ein konkretes LV-Fallbeispiel: Interdisziplinäre Praktika in einer "3x7=21"-Architektur erzeugen wechselnde intra- und interdisziplinäre Begegnungen.

04.01.07 | Gilbert Ahamer (Graz) & Herbert Rauch (Wien)

Volltext: Abstract/References Volltext

Refbacks

  • Im Moment gibt es keine Refbacks

Empfehlungen:

  1. Von "vertikaler" zu "horizontaler" Didaktik - Globalen Wandel mittels Diskursen "verweben" (Ausgabe: Jg.1/Nr.2)
  2. Diskurs als didaktisches Grundkonzept treibt die Konstruktion von Qualität in der Lehre voran (Ausgabe: Jg.2/Nr.2)
  3. Interaktion macht Material erst lebendig - Fallbeispiele nachhaltigen dialogischen Lernens (Ausgabe: Jg.1/Nr.3)
  4. Didaktik horizontal & vertikal - Didaktische Konzepte und deren Implikationen für die Hochschulentwicklung (Ausgabe: Jg.1/Nr.1)
  5. Vereinzelt angelegt - systemisch gedacht. Kopplungsprozesse als Ausgangspunkt einer nachhaltigen Hochschulentwicklung (Ausgabe: Jg.7/Nr.3)
  6. Radikaler, bologna-konformer Change an einer Hochschule am Beispiel des Selbststudiums der Universität St. Gallen (Ausgabe: ZFHD 05)