Eine neue Ausgabe der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) wurde soeben veröffentlicht: das Themenheft 10/4 der ZFHE (Dezember 2015) zum Thema "Enculturation and development of beginning students", herausgegeben von Tobias Jenert (St. Gallen), Liisa Postareff (Helsinki), Taiga Brahm (St. Gallen) & Sari Lindblom-Ylänne (Helsinki).

Die ZFHE wird nunmehr durch eine englischsprachige Ausgabe pro Jahr zu einem Thema von internationalem Interesse die deutschsprachigen Forschungsergebnisse über die Grenzen hinaus sichtbar machen und zur Diskussion in einem internationalen Kontext anregen. Im Fokus der hiermit vorliegenden ersten rein englischsprachigen Ausgabe stehen die Erfahrungen und die akademische Sozialisation von Studierenden im ersten Jahr an der Hochschule. Die Beiträge liefern einerseits Diagnosen und Unterscheidungen in Bezug auf verschiedene Typen von Studienanfängerinnen und  anfängern, andererseits beleuchten sie deren Entwicklung und Erfahrungen während des Einstiegs ins akademische Umfeld und untersuchen Zusammenhänge zwischen der akademischen Entwicklung und dem vorgefundenen Bildungsumfeld.

Die Ausgabe ist neben der Online-Version auch wieder als Printpublikation im Buchhandel erhältlich (Näheres unter Publikationen).